Komödie über einen Jung-Arzt aus dem Kongo, der in der französischen Provinz eine Praxis übernehmen soll
Links

Film-Website

Ein Dorf sieht schwarz

Im Jahr 1975 zieht der kongolesische Arzt Seyolo Zantoko mit seiner Familie fort aus der Heimat – denn Seyolo hat sich entschlossen, ein Stellenangebot in dem kleinen Dorf Marly-Gomont im Norden Frankreichs anzunehmen und einen Neuanfang in einem fremden Land zu wagen. Dort hofft die Familie aus dem Kongo ein europäisches Großstadtleben wie aus dem Bilderbuch vorzufinden, doch die Realität ist weit weniger glamourös: Die Einwohner des Dorfes haben noch nie zuvor einen Menschen aus Afrika gesehen und sind anfangs wenig begeistert von ihrem neuen Arzt, Ganz im Gegenteil tun sie sogar ihr Bestes, um den Neuankömmlingen das Leben schwer zu machen. Doch so leicht lassen sich Seyolo, seine Frau Anne, ihr Sohn Kamini sowie Tochter Sivi nicht unterkriegen.

Ein Dorf sieht schwarz basiert auf der Familiengeschichte des französischen Rappers und Komikers Kamini Zantoko, genannt "Kamini", dessen Vater ein afrikanischer Mediziner war, der nach Marly-Gomont im nordfranzösischen Aisne zog.
  


    
Frankreich 2016
ein Film von Julien Rambaldi
94 Min., frei ab 0 Jahren

mit Marc Zinga, Aissa Maiga, Bayron Lebli

Auch in französischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln:
So 7.5. / 20.15 Uhr
Das meinen die Kritiker

programmkino.de
"Die schönsten Momente hat die mit Kostümen, Tapeten und Frisuren der 1970er-Jahre ausgestattete Komödie, wenn Zantoko in die Offensive geht"
der ganze Artikel hier

Der Tagesspiegel
"Julien Rambaldis Feel-Good-Movie geht clever vor, indem es unentwegt zwischen den Perspektiven wechselt "
der ganze Artikel hier

Süddeutsche Zeitung
"Wahre Geschichte und munteres Lehrstück gegen Rassismus"
der ganze Artikel hier

SPIEGEL online
"kombiniert inhaltlich "Ziemlich beste Freunde" mit "Willkommen bei den Sch"tis", ergänzt mit einem Retro-Touch, der für hübsche Bilder sorgt"
der ganze Artikel hier

 impressum

design by lamm-lichtspiele.de, created by netissimo.de