Filmstart am 15.3.

The Florida Project

USA 2017
111 Min., frei ab 12 Jahren

Inhalt

Orlando, Florida: Moonee ist erst 6 Jahre alt und hat bereits ein höllisches Temperament. Nur wenige Meilen entfernt vom Eingang zu Disneyworld wächst sie in „The Magic Castle Motel“ an einem vielbefahrenen Highway auf. Jeden Tag versucht Halley, das Leben mit ihrer Tochter auf unkonventionelle Art und Weise zu meistern. Moonee und ihre gleichaltrigen Freunde erklären derweil unter den wachsamen Augen des Motelmanagers Bobby die Welt um sich herum zu einem großen Abenteuerspielplatz.

 

Als gefühlvolles Sozialdrama aus der Sicht eines Kindes wurde „The Florida Project“ gefeiert. Als einer der besten Auftritte von Willem Dafoe in jüngster Vergangenheit. Als ein augenöffnender Kommentar zur amerikanischen Gesellschaft. Kein Wunder, dass Regisseur Sean Bakers neues Werk mit Preisen und Nominierungen überhäuft wurde. So erhielt Baker etwa den Preis als bester Regisseur des New York Film Critics Circle. Darüber hinaus war „The Florida Project“ als bester Independent-Film bei den renommierten British Independent Film Awards 2017 nominiert.