Filmstart am 6.5.2018

Vom Bauen der Zukunft - 100 Jahre Bauhaus

Deutschland 2017
95 Min.

Inhalt

Wie können Menschen zusammenleben? Wie können Architektur und Kunst einen Raum schaffen, um allen Menschen ein gemeinsames Leben zu ermöglichen? Wie politisch ist Architektur? Fragen, die uns auch heute, 100 Jahre nach der Gründung des Bauhauses in Weimar, immer noch beschäftigen. Die Dokumentation von Niels Bolbrinker und Thomas Tielsch untersucht die Anfänge und die Auswirkung der legendären Kunsthochschule, der eine Formsprache entsprungen ist, die bis heute fortbesteht.
Die Dokumentation „Vom Bauen der Zukunft“ macht den Auftakt zum 100. Bauhaus-Jubiläum im Jahr 2019. Niels Bolbrinker („Die Wirklichkeit kommt“) und Thomas Tielsch („Das dunkle Gen“) untersuchen darin, welchen Einfluss die Utopien von damals auf die Gegenwart haben. Was ist geblieben von der Idee eines modernen Metropolis? Und steht die Architektur der Bauhaus-Gründer wirklich im Dienst der Menschen?

Film teilen