Filmstart am 15.6.2023

Asteroid City

USA 2023
105 Min., frei ab 12 Jahren

Inhalt

Als vor tausenden von Jahren ein Asteroid auf der Erde einschlug, hinterließ dieser einen tiefen Krater und jede Menge extraterrestrisches Geröll. Dort, im Amerika der 1950er-Jahre, reisen Schüler mit ihren Eltern quer durch das Land in die abgelegene Wüstenstadt Asteroid City, wo der Junior-Stargazer-Kongress stattfindet. Neben den Familien folgen auch Astronomen, Lehrer und das Militär dem Ruf dieses Großevents. Doch statt des eigentlich geplanten wissenschaftlichen Wettbewerbs kommt es zu unerwarteten weltverändernden Ereignissen, die Chaos und Verwirrung stiften – wie das halt so ist, wenn plötzlich ein Alien auftaucht. Das Militär fackelt nicht lange und erklärt Asteroid City kurzerhand zur Sperrzone. Niemand kommt mehr rein, aber eben auch nicht mehr raus – auch Mitch Campbell seine vier Kinder und sein Schwiegervater  nicht. Also machen sie das Beste draus. Für Mitch heißt das, Freundschaft mit einer ebenfalls festsitzenden Schauspielerin zu schließen.

 

Kaum ein/e Regisseur/in hat einen derart eigenen Stil wie Wes Anderson. Durch symmetrische Bilder und einem besonderen Auge fürs Detail schafft er es, eine unverwechselbare Ästhetik zu kreieren, die direkt aus einem Fotobuch entsprungen sein könnte. Universal Pictures präsentiert mit Asteroid City den neuesten Film von Kult-Regisseur Wes Anderson. Der All-Star-Cast liest sich wie ein Who’s who Hollywoods mit Jason Schwartzman, Scarlett Johansson, Tom Hanks, Jeffrey Wright, Tilda Swinton, Bryan Cranston, Edward Norton, Adrien Brode, Willem Dafoe, Margot Robbie und vielen mehr. Das Drehbuch für den in spektakulären Pastelltönen gehaltenen Film stammt von Anderson, basierend auf einer Idee, die er zusammen mit Roman Coppola entwickelt hat.

Film teilen