Der Swimmingpool

Italien/F 1969
122 Min., frei ab 16 Jahren

Di

22.10.

Inhalt

In trauter Zweisamkeit verbringen die Liebenden Marianne und Jean-Paul ihren Sommerurlaub in einem schönen Haus in Saint-Tropez. Das Haus ist gut ausgestattet und das Paar erfreut sich vor allem am großen Swimmingpool. Doch mit der Idylle ist es bald vorbei, als sich Mariannes ehemaliger Geliebter Harry für einen Besuch ankündigt. Dieser hat seine 18-jährige Tochter Penelope mitgebracht, der er den Süden zeigen will. Marianne bietet den Beiden an, für einige Tage bei ihnen zu bleiben, sehr zum Missfallen Jean-Pauls. Aus dieser Konstellation heraus entwickelt sich bald eine Vierecksgeschichte, denn Harry fühlt sich noch immer zu Marianne hingezogen. Seinen Anbändlungen kann Jean-Paul scheinbar nur tatenlos zusehen, bis Harry schließlich den Bogen überspannt und der gehörnte Lebensgefährte Mariannes Penelope verführt, was ihr Vater bald merkt. Unausweichlich kommt es zur Katastrophe.

 

DER SWIMMINGPOOL läutete 1969 die zweite (und eigentliche) Karriere Romy Schneiders als Kassenmagnet in Frankreich ein. Gedreht zwischen August und Oktober 1968 im sonnendurchfluteten Südfrankreich, mauserte sich »La piscine« zur vierterfolgreichsten französischen Kinoproduktion der Saison. 

Film teilen