Die Experten oder die Suche nach dem letzten Drachenei
50 Min., frei ab 6 Jahren
Mit Stefan Drücke, Ralph Jung
Inhalt
Im Mittelpunkt stehen Kurt, ein erfahrener Drachenexperte, und Richard, der sich mit alten Schatzkarten bestens auskennt.
Als Gerüchte über das letzte noch existierende Drachenei auftauchen, machen sich die beiden auf eine aufregende Reise.
Unterwegs begegnen sie rätselhaften Spuren, unerwarteten Hindernissen – und entdecken, wie wichtig Mut, Vertrauen und Freundschaft wirklich sind.
"Die Experten oder die Suche nach dem letzten Drachenei" ist ein fantasievolles Theaterstück für Kinder ab 6 Jahren – voller Abenteuer, Humor und Herz.
Das Kindertheaterstück "Die Suche nach dem letzten Drachenei" verfolgt einen bewusst reduzierten Ansatz, der sich gezielt von der heutigen digitalen Mediennutzung absetzt. Die Inszenierung richtet sich an Kinder ab 6 Jahren und nutzt Papier als zentrales gestalterisches Element. Requisiten, Figuren und Bühnenbilder bestehen aus gefaltetem, geschnittenem und gerissenem Papier, wodurch eine klare, handwerklich geprägte Ästhetik entsteht.
Das Theaterstück wird in einem Kino aufgeführt, das nicht nur als Kulisse dient, sondern auch Filme zeigt, die das Bühnengeschehen vertiefen. Ergänzt wird die visuelle Gestaltung durch den lautmalerischen Einsatz von Sprache, die in ihrer klanglichen Dimension erfahrbar gemacht. So fördert sie das bewusste Zuhören und die Auseinandersetzung mit Lauten und Rhythmus.
"Die Suche nach dem letzten Drachenei" versteht sich als alternatives Theatererlebnis, das Kinder zur Achtsamkeit und zur Entfaltung ihrer Vorstellungskraft anregt.
Mitwirkende:
Schauspieler: Stefan Drücke, Ralph Jung
Spielleitung: Daniela Aue
Musik: Yogo Pausch, Hildegard Pohl
Regie, Kamera, Schnitt: Andres Müller
Regieassistenz, Ausstatung, Set-Fotografie: Karin Stöhr