Firebird

Estland 2019
111 Min., frei ab 12 Jahren

Fr

3.12.
-

Sa

4.12.
-

Inhalt

In den 1970er Jahren ist der Kalte Krieg auf seiner Höhe angekommen. Sergey, der als Soldat seinen Militärdienst auf einem Luftwaffenstützpunkt der Sowjetunion ableistet, zählt schon die Tage, bis er wieder nach Hause kann. Doch dann erscheint der Pilot Roman auf der Bildfläche. Vorsichtig beschnuppern sich der einfache Soldat und der draufgängerische Kampfpilot. Die Neugier lässt sie die Grenze zwischen Freundschaft und Liebe ausloten und bald steckt auch die befreundete Sekretärin des Kommandanten, Luisa, mit in diesem Beziehungsdreieck. Doch das geheimgehaltene Verhältnis gefährdet schnell Luisas Familie, Romans Karriere und Sergeys Freiheit, als der KGB die Ermittlungen aufnimmt. 

 

Peeter Rebanes mitreißender Liebesthriller mit Tom Prior und Oleg Zagorodnii basiert auf einer wahren Geschichte und ist zu einer Zeit, in der in Russland queere Menschen immer noch schwersten Repressionen ausgesetzt sind, von beklemmender Aktualität. Auch die nationale Premiere des Films beim Internationalen Filmfestival Moskau wurde von wüsten Protesten begleitet.

Links zum Film

Zur Verleiher-Website

Film teilen