Filmstart am 26.7.2020

Helmut Newton - The bad and the beautiful

Deutschland 2019
81 Min., frei ab 12 Jahren
Ein Film von Gero von Boehm

Inhalt

Der in Berlin geborene Helmut Newton war einer der bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Nachdem der Sohn einer jüdischen Familie die Hauptstadt Ende der 1930er-Jahre verlassen musste, wanderte er nach Australien aus und arbeitete dort seit den 50er-Jahren für die Vogue. Seither machte er stets durch seine provozierenden und erotischen Aktfotos, aber auch durch seine Porträt- und Modefotografie von sich Reden – nicht ohne die ein oder andere Kontroverse auszulösen.

Zu Ehren seines 100. Geburtstags kommt 2020 eine Dokumentarfilm über das Leben und das Werk des unverwechselbaren Fotografen. Neben Archivaufnahmen des Starfotografen selbst wird Newton im Film von Regisseur Gero von Boehm ausschließlich von Frauen kommentiert. So kommen Models wie Claudia Schiffer zu Wort, seine Ehefrau June, Vogue-Chefredakteurin Anna Wintour und Newton-Kritikerin Susan Sontag.

Film teilen