Filmstart am 30.8.

Kindeswohl

Großbritannien 2017
105 Min., frei ab 12 Jahren

Inhalt

Fiona Maye ist eine erfahrene Familienrichterin in London. Ausgerechnet in einer Phase, in der ihre Ehe mit Jack in einer tiefen Krise steckt, wird ihr ein eiliger Fall übertragen, bei dem es um Leben und Tod geht: Der 17-jährige Adam hat Leukämie, doch als Zeugen Jehovas lehnen er und seine Eltern die lebensrettende Bluttransfusion ab. Fiona muss entscheiden, ob das Krankenhaus den Minderjährigen gegen seinen Willen und den seiner Eltern behandeln darf. Die Auseinandersetzung mit dem intelligenten Jungen führt Fiona zu einer Entscheidung, die auch ihr eigenes Leben verändern wird....

 

Basierend auf Ian McEwans Bestseller „The Children Act“ thematisiert KINDESWOHL den Children Act von 1989, welcher die britische Gesetzgebung revolutionierte. Darin heißt es: "In jeder Frage der Sorge für die Person eines Kindes […]  hat das Wohl des Kindes dem Gericht als oberste Richtschnur zu dienen." Oscar®-Preisträgerin Emma Thompson brilliert in der Hauptrolle als Richterin im Zwiespalt und Shooting-Star Fionn Whitehead verkörpert den todkranken Jugendlichen Adam. Der Oscar®-nominierte Stanley Tucci  ist in einer starken Rolle als Fionas Ehemann zu sehen. Produziert wurde KINDESWOHL von Duncan Kenworthy („Tatsächlich… Liebe“, „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“).

Links zum Film

Zur Film-Website

Film teilen