Filmstart am 11.12.2019

Kurzfilmnacht mit Matthias Egersdörfer

Franken 2019
100 Min.

Inhalt

Kurz nach der Jahrtausendwende muss es gewesen sein, als der Spätjugendliche Egersdörfer entdeckte, dass er mit seinem Fotoapparat auch Filme aufnehmen kann. Wie in einem nicht enden wollenden Rausch verfilmte er sogleich ein komplettes Fußballlexikon. Hundert Jahre vor Youtube verschickte der Kurzfilmschaffende kürzeste Clips in seinem regelmäßigen „Filmletter“ als Attachement per Email. Darin sparte er grundsätzliche Belange der Existenz nicht aus: Er gibt u. a. nützliche Tipps zum Flirten für Mann und Frau, zeigt die Dimensionen des Zigarettenrauchens und schildert die Ängste und Träume eines Kunststudenten.

In der Kurzfilmnacht sollen aber auch die dunklen Seiten von Egersdörfer beleuchtet werden. Zum Beispiel zeigt er in einem Video, wie man bei Foto-Quelle das große Geld an der Bildertheke macht oder wie er sich einmal beim Neuen Museum bewarb. Zwischen den Filmen erzählt Egersdörfer ein bisschen und nippt gelegentlich an einem kühlen Getränk.

Film teilen