Filmstart am 24.10.2021

Ottolenghi und die Versuchungen von Versailles

USA 2020
78 Min., frei ab 0 Jahren
Ein Film von Laura Gabbert

Inhalt

Dieser Film dokumentiert die Zusammenarbeit zwischen dem weltberühmten Küchenchef Yotam Ottolenghi und dem Metropolitan Museum of Art in New York und folgt Ottolenghi und fünf visionären Konditoren, die sich bemühen, eine extravagante Food-Gala mit Süßspeisen inspiriert vom französischen Schloss Versailles zu veranstalten. Die Filmemacherin Laura Gabbert untersucht die Beziehung zwischen modernen sozialen Medien und dem offenen Hof der französischen Monarchie als auch die alarmierend zyklische Schnittstelle zwischen Essen, Kultur und Geschichte.

 

Yotam Ottolenghi ist ein Künstler, wenn es ums Essen geht. Seine Kochbücher und Süßspeisen-Rezepte wurden weltweit in millionenfacher Auflage verkauft. Von Restaurants wird er international als Star gefeiert. Er betreibt in London sechs erfolgreiche Restaurants, die Presse bezeichnet seine Bücher als "Bibel" und ihn als "Guru" der kulinarischen Kunst: er ist der Star schlechthin in der Szene. Für eine Ausstellung zu Versailles im berühmten Metropolitan Museum of Art in New York bekommt Ottolenghi den Auftrag, ein extravagantes Dessert-Buffet ganz im Sinne des Mottos zu kreieren – der Film begleitet ihn und sein Team auf dem spannenden und teils holprigen Weg zum Ziel.

Links zum Film

Zur Verleiher-Website

Film teilen