Filmstart am 23.2.2020

Parasite (Black&White Version)

Südkorea 2019
132 Min., frei ab 16 Jahren

Inhalt

Wo, bitte, geht es hier nach oben? Ki-taek und seine Frau Chung-sook sind arbeitslos und können ihre Familie gerade so mit dem Falten von Pizza-Kartons über Wasser halten. Am Rande der Gesellschaft lebend, sind sie und ihre Kinder Ki-woo und Ki-jung immer auf der Suche nach frei zugänglichem WLAN und öffnen die Fenster weit, wenn die Straßenreinigung Ungezieferbekämpungsmittel sprüht, um gegen die Kakerlaken in ihrer Keller-Wohnung anzukommen. Aus der Not heraus fälscht Teenager Ki-woo Zeugnisse und ergattert einen Job als Nachhilfelehrer bei der wohlhabenden Familie Park. Nach und nach gelingt es ihm auch seiner restlichen Familie Anstellungen bei den Parks zu vermitteln. Doch kann dies wirklich ein Weg aus der sozialen Benachteiligung sein? Spannend und voller Intrigen kritisiert der Film die Schere zwischen Arm und Reich.

 

Mit internationalen Projekten wie „Snowpiercer“ und der Netflix-Produktion „Okja“ begeisterte Joon-ho Bong schon früher - nun kehrt er mit einem sehr gesellschaftskritischen Thriller auf die Kinoleinwand zurück: "Parasite" choreografiert auf unterhaltsame, tragische und unvorhersehbare Weise das Misslingen eines gesellschaftlichen Aufstieges und gewann so insgesamt 4 Oscars 2020.

Bester Film, Beste Regie, Bester fremdsprachiger Film, Bestes Originaldrehbuch

 

Film teilen