Filmstart am 1.1.2018

Secret Path

Kanada 2016
45 Min.
Ein Film von Gord Downie

Inhalt

Basierend auf Jeff Lemires gleichnamiger Graphic Novel erzählt der Film die Geschichte des 12-jährigen kanadischen Anishinaabe-Jungen Chani. Aus seiner Residential School geflohen, einer Schule speziell für ethnische Minderheiten und Ureinwohner Kanadas, stirbt er im Oktober 1966 auf tragische Weise. „Secret Path“ thematisiert Kanadas vergessene Geschichte und zeigt, wie Kinder und Familien unter der ethnischen Segregation litten. Ganze Kulturen verschwanden unter dieser Regelung – ein dunkler Teil der Geschichte Kanadas, der noch immer nicht in Gänze aufgearbeitet wurde. Der ruhige Klang der Filmmusik von Gord Downie sowie dessen sanfte Stimme gehen unter die Haut und verleihen der Geschichte eine emotional aufgeladene Atmosphäre.

Der Film ist ohne Dialoge.

Film teilen

Unsere Meinung

Im Anschluss: Lars von Törne im Gespräch mit Jeff Lemire. Diese Veranstaltung wird unterstützt von der Kanadischen Botschaft