Filmstart am 11.4.2023

Suzume

Japan 2022
122 Min., frei ab 12 Jahren

Inhalt

Auf dem Weg zur Schule begegnet Suzume einem Fremden. Souta ist auf der Suche nach Ruinen, die sich offenbar in den nahegelegenen Bergen befinden. Fasziniert von dem gutaussehenden jungen Mann, stellt die Teenagerin ihm nach und stößt dabei auf eine mysteriöse Tür, die sie in eine aus ihren Träumen seltsam vertraute Welt blicken lässt. Doch nun, wo sie geöffnet wurde, droht ein schweres Unheil über unsere Welt hereinzubrechen. Erst in letzter Sekunde können Suzume und Souta das Portal verschließen und so ein potenziell verheerendes Erdbeben abwenden. Doch damit ist die Gefahr nur kurzzeitig gebannt.

Denn Suzume hat auch noch die versteinerte Gotteskatze Daijin befreit, die nun nach Norden zieht, offenbar um weitere Türen zu öffnen. Souta muss sie stoppen, doch er wurde von Daijin in einen dreibeinigen Kinderholzstuhl verwandelt. Also liegt es vor allem an Suzume, an die weiteren verlassenen Orte zu gelangen und auch dort die Türen rechtzeitig wieder zu schließen. Mit dem humpelnden Stuhl-Souta an ihrer Seite, nimmt sie von zu Hause Reißaus und setzt der flüchtigen Katze nach. Während ihre Tante Tamaki sich größte Sorgen macht, beginnt für das Waisenmädchen ein Abenteuer, das sie zugleich auch zur Auseinandersetzung mit ihrem persönlich größten Verlust zwingt…
 

Bei dieser epischen Abenteuerreise von Anime-Regisseur und Drehbuchautor Makoto Shinkai folgen wir Suzume auf ihrer verzweifelten Suche nach den Unheilstüren kreuz und quer durch Japan, geraten fernab der Metropolen in entvölkerte Landstriche und erkennen, dass die Reise auch die Freiheitssuche einer jungen Frau ist, die erwachsen werden will. SUZUME ist ein einfühlsames Porträt, eine Studie über eine gefährdete, kämpferische Nation – und ein Signal der Widerstandskraft in einer Zeit, in der die Menschheit den Zorn von Mutter Erde zu spüren bekommt. Nach den beiden Erfolgsfilmen Weathering with You (2019) und Your Name (2016) ist SUZUME das neueste Meisterwerk von Makoto Shinkai.

Film teilen