Filmstart am 19.5.2019

Tea with the Dames - Ein unvergesslicher Nachmittag

Großbritannien 2018
84 Min., frei ab 0 Jahren
Ein Film von Roger Michell

Inhalt

Die vier britischen Schauspielikonen Maggie Smith, Judi Dench, Eileen Atkins und Joan Plowright verbindet eine außergewöhnliche Freundschaft. Seit mehr als 50 Jahren treffen sie sich bereits in einem Cottage zum Tee. Die „Dames“, welche aufgrund ihrer herausragenden schauspielerischen Leistungen von der Queen in den Ritterstand erhoben wurden, kommen regelmäßig zusammen, um sich über den neusten Klatsch, ihr Leben, Erinnerungen und Erfahrungen auszutauschen. Mit ihren insgesamt knapp 250 Jahren Schauspielkarriere haben die vier Ikonen sowohl Theater als auch Film geprägt, von „James Bond“ über „Downton Abbey“ bis zu „Harry Potter“.

Der Zuschauer taucht ein in die gemütliche Teegesellschaft der vier Damen und kann sich von ihren anekdotenhaften Geschichten über die Macken von Schauspielkollegen, Ex-Ehemännern und prägenden Erfahrungen berieseln lassen. Dabei wirkt der freimütige und nicht immer ganz jugendfreie Humor der Damen ansteckend und zaubert einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. So außergewöhnlich und unterschiedlich die einzelnen Charaktere der Freundinnen auch sein mögen, wirken sie während ihrer Plauderei angenehm harmonisch und vertraut. Regisseur Roger Michell gelingt es, der Unterhaltung als stiller Beobachter beizuwohnen und die Damen in dieser filmischen Reportage so einzufangen, als wären gar keine Kameras dabei gewesen.

Links zum Film

Zur Film-Website

Film teilen