Filmstart am 2.8.2020

Weltreise mit Buddha - Auf der Suche nach Glückseligkeit

Deutschland 2020
83 Min.
Ein Film von Jesco Puluj

Inhalt

Der deutsche Filmemacher Jesco Puluj ist zum Zeitpunkt des Drehs 30 Jahre alt und nach eigener Einschätzung weder erleuchtet, noch religiös. Er weiß, dass Buddha, als er einige Jahrhunderte vor Christus das Lächeln der Erleuchtung erlangte, nicht wesentlich älter war. Als 29-Jähriger hatte sich Buddha der Überlieferung nach auf eine Reise begeben, um das Leben der Menschen kennenzulernen und den Sinn des Lebens zu begreifen. Nun bricht Puluj zu einer Reise um die Welt auf, um den Buddhismus besser kennenzulernen.

Die erste Station ist Thailand. Dort lebt der aus Kanada stammende Einsiedlermönch Phra Julien. Er bekommt sein Essen von Dorfbewohnern gespendet, meditiert viel, macht aber auch Fitnesssport mit verschiedenen Geräten. Puluj flieht aus der Einsamkeit nach Tokio, in eine von Buddhisten betriebene Bar mit rockiger Live-Band. In Irland besucht der Filmemacher einen Skulpturenpark, in Nepal ein Nonnenkloster, in der Mongolei Tempelruinen, die von der Verfolgung der Mönche unter Stalin zeugen. In einem Kloster bei Peking trifft er Mönche, die mit Animationsfilmen und einem putzigen Robotermönch die Menschen von heute erreichen wollen. Auch in Afrika besucht Puluj buddhistische Zentren. In einem chinesischen Kloster, das Gäste aufnimmt, probiert er schließlich selbst den mönchischen Alltag aus.